Zum Hauptinhalt springen

1. Mai 2016

Main-Donau-Weg (MD) von Staffelstein nach Regensburg (durch das Tal der Schwarzen Laber von Wieselbruck bis Beratzhausen)

Organisation: Hans-Christian

Treffpunkt: 11:00 Uhr in Wieselbruck bei Lupburg/Parsberg (Wanderparkplatz); zu Beginn müssten die Fahrertransfers zum/vom Endpunkt der Wanderung geklärt werden.

Brotzeitrast: Kurz vor oder hinter der Königsmühle (weite, grasbestandene Flusschleifen), etwa 1 1/2 Stunden;

Weglänge: ca. 12 km

Kennzeichnung blauweißes MD-Schild; der Weg weist kaum Steigungen auf (Flusstal) und ist breit/gut in Kleingruppen (zum Klönen) begehbar; nur ein kurzes Stück hat mehr Pfadcharakter.

Die Wanderung enthält einen besonders schönen Abschnitt durch das Tal der Schwarzen Laber vor Beratzhausen und führt durch ein straßenfreies Wasserschutzgebiet vorbei an fünf Mühlen und unzähligen Bibern.

Endpunkt: Die Friesenmühle kurz hinter Beratzhausen, unterhalb der riesigen Eisenbahnbrücke, Ausflugslokal mit Biergarten. Der letzte Kilometer dorthin ist der einzige Wermutstropfen: entweder neben einer Bundesstraße auf asphaltiertem Weg links oder auf einem ab und zu befahrenen Sträßchen rechts der Schwarzen Laber. Aber das Weißbier winkt schon ... (ist vorbestellt)